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NEUES AUS
DER MUSIKWELT
JAZZ
U ri Caine
PIANO SOLO
Winter & Winter CD (auch als LP erhältlich)
(54’)
Bachs „Goldberg-Variationen“, Mu-
sik von Thelonious Monk oder Mo-
zart, von Mahler in Toblach oder
Wagner in Venedig - alles scheint
in Uri Caines Kopf und seinen Fin-
gern zusammenzufließen. Caine ist
ein Recycler, ein Verwerter, aber nie
ein bloßer Adept. Er kann sich sper-
rig geben wie Monk, mit dem Stride
Piano eines Fats Waller flirten und
doch ein Ohr für die Klassik behal-
ten. Die Einflüsse kommen aus al-
len Himmelsrichtungen und bilden
doch unzweifelhaft einen eigenen
Kosmos: den Caine-Kosmos.
Nun sitzt der Mann allein am Pia-
no - immer noch eine der größten
Herausforderungen überhaupt - und
eröffnet die neue Session im legen-
dären New Yorker Avatar Studio mit
das, dann wieder zärtlich, immer ein
wenig eckig, nie zu elegant.
Dies ist auch der exzellenten ana-
logen Aufnahmetechnik geschul-
det, die bewusst ein wenig old-
fashioned daherkommt, den Flü-
gel ganz körperlich aus sich selbst
begreift, weniger aus den Raum-
schwingungen. Pur und direkt!
Tilman Urbach
MUSIK ★ ★ ★ ★ ★
KLANG ★ ★ ★ ★ ★
einer wilden Tasten-
jagd, einem Furioso,
dessen Ton kaskaden
vermutlich selbst Li-
geti Eindruck ge-
macht hätten. Da-
mit ist ein themati-
sches Feld eröffnet,
das im Gefolge Ab-
straktes vermuten
lässt, aber Caine ist
ein Paradiesvogel,
den
man
schwer
auf etwas festlegen
kann. Alle Stücke hat
er eigens für diese
Session
geschrie-
ben, und man be-
greift bald, dass es
ihm hier um nichts
weniger als um eine Selbstverge-
wisserung geht, ein pianistisches
State of the Art. Ein Werk, das sich
stilistisch weit öffnet, das live auf
Analogband mitgeschnitten wurde
- ohne doppelten Boden und aus ei-
nem Guss. Auch diesmal lässt sich
Caine anregen, vom waschechten
Jazz der
1940
er Jahre, einmal mehr
von Mahler, von Motiven jüdischer
Musik, vom Bebop, von impressio-
nistischen Einsprengseln. Freilich
alles nur als Schemen. Trotzig klingt
Joachim Kühn
BIRTHDAY EDITION
ACT/Edel2 CDs
Zu Kühns
70
. Geburtstag der Blick
zurück in eine frühere Etappe seiner
Karriere: Die Platten seines „franzö-
sischen“ Trios sind durchweg ver-
griffen; umso willkommener diese
bislang unveröffentlichten Live-Auf-
nahmen vom JazzFest Berlin,
1987
und
1995
. Lange vor dem heutigen
Boom an Pianotrios zeigen sie ei-
nes der damals besten in Hoch-
form. Als Bonus koppelt die Dop-
pel-CD diesen Fund mit dem eben-
falls längst vergriffenen Label-Mei-
lenstein „Europeana“, wofür Micha-
el Gibbs europäische Volkslieder zu
einer opulenten „Jazzphony“ arran-
gierte. Hier bildet das Kühn-Trio das
Rückgrat für Top-Solisten und die
Philharmoniker des NDR.
klm
MUSIK ★ ★ ★ ★ ★
KLANG ★ ★ ★ ★
V incent Peirani & Emile Parisien
DUO ART - BELLE ÉPOQUE
ACT CD_______________________________(54')
Vincent Peirani ist ein Jahrhun-
derttalent, der das Akkordeon aus
seinem historischen Zusammen-
hang der Musette genauso be-
greift wie aus dem Jetzt einer bun-
ten Jazz-Melange. Hinzu kommt auf
dieser Duo-Aufnahme der quirli-
ge Saxofonspieler Emile Parisien.
Beide haben sich im Quartett des
Schlagzeugers Daniel Humair ken-
nen gelernt; beide haben schon
den „Prix Django Reinhardt“ er-
halten. Hier schippern sie mitun-
ter so lustvoll wie haarscharf am
Klischee der Belle Époque vorbei
und wirbeln danach noch die The-
men und Motive von Bechet und
Ellington durcheinander. Virtuose
Musikalität.
t.u.
MUSIK ★ ★ ★ ★
KLANG ★ ★ ★ ★ ★ ___________
Lee Könitz
[
1
]
AT THE VILLAGE VANGUARD'
Enja/Soulfood CD
(55')
Weiteres Material von Konitz’ En-
gagement im New Yorker Village
Vanguard im Frühjahr
2009
mit dem
US-deutsch-israelischen Trio Minsa-
rah. Dieser Teil des Programms ge-
hört den Standards, die den Altmeis-
ter sein Leben lang begleitet ha-
ben und die er immer neu dreht und
wendet. Aus dem Spaß, bekannte
Themen zu verstecken und erst spät
mit der Melodie herauszurücken,
wird schon mal ein veritables Rate-
spiel für den Hörer. Das vergleichs-
weise junge Trio um den Kölner Pia-
nisten Florian Weber nimmt den Ball
auf und tastet sich in die Stücke hi-
nein, so dass sich dem damals
81
-Jährigen improvisierfreudige,
ideenreiche Partner bieten.
klm
MUSIK ★ ★
KLANG ★ ★ ★ ★
Curtis Stigers
HOORAY FOR LOVE
Concord/Üniversal CD (V.Ö.: 25.4.)
(39')
In Zeiten, in denen viele Menschen
offenbar das Bedürfnis haben, ih-
re Freuden und Befindlichkeits-
störungen in diversen Medien und
sozialen Netzwerken kundzutun,
machen Künstler keine Ausnah-
me. Nach eigenem Bekunden ist
Curtis Stigers gerade frisch ver-
liebt. Das inspirierte den Sänger
zu einem Album mit Lovesongs.
Das fantastische Resultat liegt si-
cher nicht nur daran, dass er sich
momentan wie im siebten Himmel
fühlt. Seine von einer dezent agie-
renden Jazz-Combo begleitete In-
terpretation von „Love Is Here To
Stay“ tönt wie eine moderne Nat
King Cole-Konzeption.
G
.F
.
MUSIK
KLANG ★ ★ ★
Nils P etter M olvæ r
SWITCH
Okeh/Sony CD (auch als LP erhältlich)
(45')
Nachdem der norwegische Trompe-
ter seine Band vor drei Jahren noch
zum harten, rockigen Trio verklei-
nerte, erweitert er sie nun wieder,
und das Resultat ist unverkennbar:
Nils Petter Molvsrs weite Klang-
landschaften aus melancholischem
Trompetenton, sphärischen Elekt-
roniksounds und wuchtigen Beats
sind jetzt von akustischen Klängen
durchwirkt. Das Glissando von Slide-
und Pedal-Steel-, Resonator- und
„Shankar“-Gitarren, das Geklöppel
von Steeldrum und Xylofon, Glo-
cken und Blech vermischt sich mit
der elektronisch generierten Umge-
bung. Neue Farben für die imaginä-
ren Filme, die „NPM“ schon immer
evozieren konnte.
klm
MUSIK ★ ★
KLANG ★ ★ ★ ★
136 STEREO 5/2014
★ ★ ★ ★ ★ hervorragend I ★ ★ ★ ★ sehr gut I ★ ★ ★ solide I ★ ★ problem atisch I ★ schlecht
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